historische Windmühlen in MV



Windmühle Freest

bei Wolgast

Bockmühle in Freest - Mühle mit drehenden Flügel 1980
Foto: Manfred Schönrock 1980

   

  • Standort: Kirschenreihe, 17440 Freest
  •        GPS:   54°08'00 N / 13°43'42 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Schönrock
  • Typ: Nachbau Bockmühle
  • Existenz: 1979 -1982
  • Information: Keine klassische - dafür eine recht ungewöhnliche Mühle. Ihr Entstehen ist einem Mühlenfan zu verdanken. Herr Schönrock mußte in jungen Jahren erleben, wie die stolze historische Windmühle im Nachbardorf Kröslin langsam verfiel und schließlich einem Brandanschlag zu Opfer fiel. Wäre sie stehen geblieben, er hätte sie unter seine Fittiche genommen und wieder in alter Pracht saniert. So war aber sein Wunsch geweckt, eine Mühle zu bauen. Heute kein Thema - doch zu DDR Zeiten ein gewagtes Unternehmen. Allein schon die große Frage: Woher bloß das Baumaterial bekommen? bedeutete schlaflose Nächte. Schließlich hatte sich der Einzelne der Allgemeinheit - also den Willen der damaligen staatlichen Behörden unterzuordnen. Und da kommt einer daher und will allein aus Spaß an der Freude irgendsoeine Windmühle bauen. Trotz der Widrigkeiten, der Bau gelang und 1980 drehten sich in Sichtweite zur Heeresversuchsanstalt Peenemünde auf der Insel Usedom erstmals die Flügel. Sie trieben einen kleinen Mahlgang an - also tatsächlich eine echte Mühle! Doch die Stürme wehten zu heftig, der Kasten mußte mit Seilen gesichert werden. 1982 schließlich der Entschluß, die Mühle kommt in der Tierpark Ueckermünde. Dort sogar funktionstüchtig wieder aufgebaut, war sie danach als Attraktion zu bestaunen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de