Mühlen in MV


 

Wassermühle Flechtkrug
bei Dassow

Wassermühle Flechtkrug - als Wohngebäude erhalten???
Foto: Michael Bergemann 2008

  • Standort: Waldweg, 23942 Flechtkrug bei Dassow
  •        GPS:   53°53'33 N / 11°01'21 E

Mühlenstandort

  • Baujahr: um 1870
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Flechtkrug ist ein winziges Örtchen zwischen Grevesmühlen und Lübeck bei Dassow. Die meisten Navigationsgeräte finden den Ort gar nicht. Auch in alter Zeit war das nicht anders. Er bestand faktisch nur aus ein paar Häusern sowie der Mühle mit den Mühlenteich. 1834 brennt die dortige Ölmühle ab. Daraufhin wird das Grundstück mit Gebäuden und Teich meistbietend verkauft. Ausdrücklich wird auf die günstige Lage für die Errichtung eines Mühlenbetriebes verwiesen. Doch erst ab 1887 ist wieder eine Mühle nachweisbar. Ob es sich dabei, um das heute noch vorhandene Gebäude handelt, ist noch nicht geklärt. Zumindest steht es am alten Mühlenstandort. Auch der Mühlenteich und dessen Ablauf am Gebäude deuten darauf hin. Aber am Gebäude selbst gibt es keine Hinweise auf diese Nutzung.
    Kennt einer genaueres?

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de