Mühlen in MV


Motormühle Feldberg

bei Woldegk

Motormühle Feldberg - Wohnung heute
Ingo Arlt: Foto 2015

        

  • Standort: Bahnhofstraße 11, 17258 Feldberg(er Seenlandschaft)
  •        GPS:   53°19'52 N / 13°26'05 E

Mühlenstandort

  • Name: Bull'sche Dampfmühle
  • Baujahr: 1914
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Feldberg liegt in einer der landschaftlich schönsten Ecken von MeckPomm. Überall sind hier klare Seen zu entdecken. Die Einwohner des kleinen Städtchens mußten in alter Zeit in der Krüseliner Amtswassermühle ihr Getreide vermahlen lassen. Erst 1841 erhielten sie eine eigene Mühle. Auf dem Rosenberg entstand eine Bockmühle. Nach Blitzschlag und kompletter Einäscherung folgte ihr 1860 eine Holländermühle. Doch 1904 brannte auch diese Mühle ab. Nun baute man - wie es sich nach Recherche herausstellt - eine der modernsten Windmühlen, errichtet von der bekannten Rostocker Mühlenbauanstalt Hofwolt. Neben Windantrieb hatte die Mühle auch schon Dampfantrieb. Doch auch ihr war kein langes Leben beschieden. Durch ein heißgelaufenes Lager brannte sie ab. Nun entstand 1914 in der Bahnhofstraße die Bull'sche Dampfmühle neu. Das Leben des Müllers war hart. Die Arbeitszeit betrug täglich 12 Stunden, nur Sonntags zur Kirchzeit war frei. Für diese Schufterei bekam man als Wochenlohn gerade mal 10 Mark!! Schöne Romantik!! Die Mühle zuletzt ein Mischfutterwerk stand nach der Wende leer. 2011 baute man sie schließlich zu einer modernen Wohnanlage um.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de