historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Faulenrost
bei Stavenhagen

Windmühle Faulenrost - in alter Pracht 1920
Lothar Wilken: Ansichtskarte 1920

        
 

  • Standort: Dorfstraße, 17139 Faulenrost
  •        GPS: 53°38'29" N / 12°46'47" E

Mühlenstandort

  • Name: Faulenroster Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1873 - 1974
  • Information: Eine der schönsten Mühlenstandorte des Landes befand sich in Faulenrost. Landschaftsbeherrschend stand dort die Mühle auf dem Mühlenberg am Eingang des Örtchens. Sie entstand 1873 als Ersatz für die abgebrannte Wassermühle an der Ostpeene. Vom Bautyp war es ein Erdholländer in ganz alter Bauart. Mit einem Stert wurde noch die Kappe mit den Segelflügeln in den Wind gedreht. Der Rumpf war mit Schilf gedeckt, das Erdgeschoß mit Bretter verschalt. Von diesem Mühlentyp findet ihr noch einige in Schleswig - Holstein, in Meck Pomm war es die letzte ihrer Art. Heute wäre die Mühle eine Sehenswürdigkeit für die ganze Region. Doch, obwohl sie 1950 schon unter Denkmalschutz stand, ging sie ohne Pflege unter. Der Schutzstatus allein reicht nicht aus, man muß auch was tun! 1974 wurde sie schließlich abgerissen. Ihre Geschichte geriet in Vergessenheit. In den 90 er fanden sich Fotos einer alten Windmühle in MV bei einer Wehrmachtsübung. Jahrzehnte lang rätselten wir um den Standort. Erst eine Postkarte mit dem Bild der Mühle aus den 1920 brachte endlich die Lösung. Und so können wir Faulenrost eine Erinnerung an die Geschichte ihrer Mühle wieder zurück geben.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de