historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Eldena

bei Ludwigslust

Turmholländer in Eldena i. Meckl. - Ansicht 1912
Mühlenarchiv SH und Hamburg: Glissman Foto 1912

     
 

  • Standort: Friedhofsweg, 19294 Eldena i. Meckl.
  •        GPS:   53°13'36 N / 11°25'16 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Stier
  • Typ: Turmholländer
  • Existenz: um 1916
  • Information: Eldena finden wir zwischen der alten Residenzstadt Ludwiglust und Dömitz an der Elbe. 1835 vernichtete ein Feuer das gesamte Dorf, nur die Wassermühle blieb erhalten. Doch schon ein Jahr später wurde sie stillgelegt und die Geräte meistbietend verkauft. Wahrscheinlich waren zu viele Ländereien durch das Aufstauen der Elde überschwemmt.
    Zu sehen ist hier der große Turmholländer von Müller H. Stier. Diese war bis zur Kappe komplett gemauert, Erdgeschoß noch achteckig dann rund. Die Mühle besaß eine seltene doppelte Windrose. 1895 riß ein schwerer Sturm die gesamte Kappe mit Flügel!! von der Mühle und zerschmetterte sie auf dem Erdboden. Eine Spitze (Flügel) flog dabei über 100 Schritte weit weg. Die Mühle wurde umgehend repariert. Sie erhielt sogar noch einen Dampfantrieb, der Schornstein stand einige Meter weiter weg. So konnte der Mülller weiterhin den Wind nutzen. Die Mühle lief noch weitere Jahre, blieb leider nicht erhalten.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de