historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Eggesin

bei Ueckermünde

Windmühle in Eggesin - außer Betrieb 1965
Ingo Arlt: Foto 1965

        
 

  • Standort: Mühlenweg, 17367 Eggesin
  •        GPS:   53°41'05 N / 14°05'00 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Piepert
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: bis 1995
  • Information: Eggesin - jeder, der in der DDR Soldat spielen mußte, kennt diesen Ort. Hier reihte sich Kaserne, an Kaserne, an Kaserne... Daher ist Eggesin hierzulande auch scherzhaft als:
    Land der 3 Wüsten bekannt...
    Ich habe es leider nie geschafft, diese Mühle zu fotografieren. Das erste Mal sah ich diese schon arg zerzauste Windmühle auf einer Klassenfahrt Anfang der 80er Jahre. Die blieb besonders in Erinnerung, da die Reise, die eine Woche dauern sollte, schon nach 1 Tag wieder zu Ende war. Unser Klassenleiter war mit den "Wasserschlachten" wohl nicht zu frieden... Nicht nur wir, auch unsere Eltern guckten sehr verdutzt, als ihre Kinder statt Klassenfahrt an die Ostsee Abends wieder auf der Matte standen... Bei der späteren Armeezeit war keine Zeit zum Mühlenbesuch, wollte man nicht den Zug verpasssen, der einen in die Heimat bringt. Und bei einer späteren Mühlentour war es schon zu duster... Tja, und dann war sie weg, nur noch ein Haufen Altholz.
    Hier seht ihr aber die Mühle kurz vor Abriß.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de