historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Dummerstorf

bei Rostock

Erdholländer in Dummerstorf - Mühle in Betrieb 1930
Ingo Arlt: Foto 1930

 

  • Standort: Alte B 103, 18196 Dummerstorf
  •        GPS:   54°01'30 N / 12°14'21 E

Mühlenstandort

  • Name: Dummerstorfer Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1852 - 1972
  • Information: Eins meiner ersten historische Mühlenfotos. Nach langen Jahren des Suchens habe ich es endlich auch wieder gefunden.
    Ist das nicht ein Traum von einer Windmühle!!! Sie sieht der Mühle in Stove wie auch meiner Kleinen in Neu Vorwerk sehr ähnlich.

    Gar nicht traumhaft war aber das Schicksal der Mühle. 1852 auf einer kleinen Anhöhe außerhalb des Örtchens errichtet, kam 1878 eine Gastwirtschaft dazu. Bis 1940 war die Mühle noch in Nutzung, Erhaltungsarbeiten blieben danach leider aus. 1972 verschwand schließlich das namensgebende Bauwerk der Konsum- Gaststätte "Dummerstorfer Mühle". Aber mit der Gaststätte sieht es heute nicht besser aus. Mit dem Bau des Autobahnkreuzes von A19 und A20 verlegte man die Zufahrt. Die Gaststätte lag plötzlich im Niemandsland am Ende einer Sackgasse. Zu DDR Zeiten gerammelt voll, verirrte sich nun kein Gast hierher. Die Gaststätte schloß und gleicht mittlerweile einer ausgeplünderten Ruine. Irgendwann wird nur noch ein Flurname an die Mühle erinnern.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de