historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Drieberg

bei Gadebusch

Paltrockmühle in Drieberg - Ansicht mit Jalousieflügel um 1930
Mayk Reischel: Foto um 1930

     

  • Standort: Schweriner Straße 26, 19205 Drieberg
  •        GPS:   53°41'36 N / 11°15'40 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Juby
  • Typ: Paltrockmühle
  • Existenz: 1900 - 1960
  • Information: In Drieberg befand sich eine Mühlenrarität - eine Paltrockmühle.
    Diese entstanden in Deutschland überwiegend durch den Umbau einer Bockmühle. Zwar hatte diese eine geniale einfach Konstruktion aber auch gravierende Nachteile. So konnte man den Mühlenkasten nicht einfach vergrößern, um beispielsweise neue Maschinen einzubauen. Das gesamte kolossale Gewicht lagerte ja nur auf einen einzigen Zapfen. Und die Mühlen waren recht sturmanfällig, fielen dann mit Totalschaden um. Eine Verbesserung mußte her - der Paltrock. Dazu entfernte man den Bock und setzte den vergrößerten Mühlenkasten auf einen Rollring auf. Die Mühle war nun wesentlich standsicherer und bot Platz für moderne Mahltechnik.
    Auch in Drieberg ließ 1900 der Müllermeister Juby seine Bockmühle zur Paltrockmühle umbauen - einzigartig in der Gegend. Aufgrund der fehlenden Windrose mußte der Müller zwar mühsam per Hand die Mühle in den Wind drehen. Doch später modernisierte er noch einmal die Mühle. Sie erhielt die modernsten Flügel - Bilausche Ventikanten.
    Trotz großen Interesses des Mecklenburgischen Heimatbundes blieb die Mühle leider nicht erhalten. In den 50er Jahren schon außer Betrieb, erfolgte später der Abriß.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de