historische Wassermühle in MV
 


Wassermühle Dresenower Mühle

bei Plau am See

Dresenower Mühle - historische Ansicht um 1920
Ingo Arlt: Ansichtskarte um 1920

  

  • Standort: Dresenower Mühle, 19395 Twietfort
  •        GPS:   53°24'18 N / 12°17'02 E

Mühlenstandort

  • Name: Dresenower Mühle
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: ab 1337 - ca. 1960
  • Information: An der Südspitze des Plauer See lag die Dresenower Mühle. 1396 wurde das Dorf Dresenow mit der Mühle an das Kloster Stepenitz/ Prignitz verkauft. Im 15. Jh ging das Dorf ein, nur die Mühle blieb erhalten. Nordwestlich des alten Mühlenstandortes kann man noch heute die Ortschaft auf einer Erhebung anhand von Fundamentresten nachweisen. Erst im 19. Jh entstand weiter weg wieder ein Dorf mit diesem Namen. Die Dresenower Mühle selbst war bis 1910 in Betrieb. Danach wurde aus ihr ein beliebtes Ausflugslokal. Zu DDR-Zeiten - die Mühle war wohl schon weg - entstanden auf dem Areal eine Vielzahl von Ferienwohnungen. Nach der Wende vergammelte alles. 2011 stampfte man in dieser landschaftlich herrlichen Ecke ein typisches Touristendorf aus dem Boden. Den jederman zugänglichen öffentlichen Weg am Seeufer versperrte man einfach dafür. Auch plante man, an originaler Stelle Mühlenteich und Mühlengebäude zu rekonstruieren. Leider erinnert das Ergebnis eher an typische Touristenfolklore und deshalb lieber ein Bildnis der historischen Anlage.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de