Mühlen in MV


 

Wassermühle Dodow
bei Wittenburg

Wassermühle Dodow - Bachseite Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2005

  
 

  • Standort: Dorfstraße 50, 19243 Dodow
  •        GPS:   53°30'01 N / 10°59'58 E

Mühlenstandort

  • Name: Dodower Mühle
  • Baujahr: 1848
  • Nutzung: Wohnung, museal
  • Information: Die Dodower Mühle hat man 1848 schon komplett in Backstein erbaut. Sie stellt eine typische ländliche Wassermühle dar. Die eine Gebäudehälfte nutzte der Müller als Wohnung. In der anderen Hälfte war die Mühleneinrichtung untergebracht. Am Giebelende befand sich als Antrieb das Wasserrad. Später ersetzte man dieses duch eine Turbine, die zum Schutz vor der Witterung in einem kleinen Häuschen untergebracht war. Die Mahltechnik ist noch heute erhalten. Leider hat man auch hier beim Neubau der Brücke, um Kosten zu sparen und EU - Vorschriften zu genügen, den Wasserfluß zur Mühle zerstört. Die Schilde fließt nun ungenutzt am Gebäude vorbei. An einigen Denkmaltagen konnte die zwar nicht mehr arbeitende zumindest aber noch vorhandene Mahltechnik der Mühle besichtigt werden.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de