historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Dersekow

bei Greifswald

Windmühle in Dersekow - Ansicht 1933
Erhard Grohmann: Foto 1933

  

  • Standort: Ernst Thälmann Straße, 17498 Dersekow
  •        GPS:   54°03'08 N / 13°17'47 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Plath
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1940
  • Information: Dersekow ist eine kleine Ortschaft unweit der Hansestadt Greifswald. Im Norden stand die Mühle des Müllermeisters Plath. Das war ein typischer pommerscher Erdholländer. Bei diesen Mühlen ging die Dachhaut bis zum Erdboden. Im Mecklenburgischen war vielfach das Erdgeschoß noch mit einem Mauerwerk umkleidet. So war mehr Kopffreiheit vorhanden, es stand ein bissel mehr Platz zur Verfügung. Die Müllerfamilien hatten in alter Zeit immer reichlich Nachwuchs. Diese wurden in einer Landschule unterrichtet. War diese nicht vor Ort, latschten die Kinder zu Fuß bei jeden Wind und Wetter Kilometer lang dorthin. Die Schule besaß einen Klassenraum, der im Winter durch eine kleinen Kanonenofen nur spärlich beheizt war. Jahrgangs übergreifend unterrichtete ein Lehrer sämtliche Schüler. Dafür hatte er eine winzige Wohnung in der Schule und mußte sich neben den Gehalt vielfach noch mit einer kleinen Landwirtschaft verpflegen. Neben Religion, Rechnen und Schreiben schwang auch die Peitsche bei Ungehorsamkeit. Bis nach dem Krieg war diese Schulform auf dem Lande weit verbreitet. Welche doch angenehme Bedingungen des Lernens gibt es da für die heutige Jugend. Die Mühle in Dersekow steht nicht mehr. Heute erinnert in der Ernst Thälmann Straße nichts an sie.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de