historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Demmin
Meyenkrebs
bei Loitz

Galerieholländer in Demmin - Ansicht 1925
Ton Meesters: Foto 1925

      
 

  • Standort: Meyenkrebs 25, 17109 Demmin
  •        GPS:   53°55'05" N / 13°01'48" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Kleinhammer
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1871 - 1990
  • Information: Die alte pommersche Hansestadt Demmin besaß in früherer Zeit eine Vielzahl von Mühlen. Im Norden am Meyenkrebs waren es 3 Windmühlen. Eine davon die Mühle Kleinhammer. Dieser moderne Galerieholländer befand sich ganz dicht an der alten Zuckerfabrik. Vielerorts gab es solche Fabriken, sie waren für ihre Besitzer eine Goldgrube. Denn nach dem süßen Zucker lechsten die Menschen. Hierzulande gewann man aus Zuckerrüben den süßen Stoff. Die erste Zuckerfabrik in MV entstand in Dahmen am Malchiner See. Heute ist aufgrund des Überangebotes nur noch die Zuckerfabrik in Anklam saisonal in Betrieb. Die Windmühle selbst war noch bis 1945 funktionstüchtig, ging aber nach der Stilllegung sinnlos verloren. Obwohl schon einige wesentliche Teile der Mühle abgebaut waren, befand sich der Achtkant - das Fachwerk der Mühle - noch zur Wendezeit in einem erstaunlich guten Zustand. Totzdem wurde diese die Umgebung prägende Mühle 1990 abgerissen. In puren Aktionismus sollte hier ein neues Gewerbegebiet entstehen und da mußte alles Alte weg. Statt der Intergrierung des geschichtsträchtigen Ensembels- denkbar als Firmenlogo - verschwand es.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de