historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Demen
bei Crivitz

Windmühle in Demen - historische Ansicht der Mühle 1930
Foto:Birgit Hönig 1930

     Mühle  Lokom. Stumpf
 

  • Standort: Fritz-Reuter-Straße 36, 19089 Demen
  •        GPS:   53°37'50 N / 11°45'21 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Reich
  • Typ: Galerieholländer
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: Mühlenstumpf als Wohnung
  • Information: Demen schmiegt sich recht idyllisch an den Dorfsee. Etwas außerhalb befand sich zu DDR Zeiten ein Raketenstützpunkt der NVA, der sich nach der Wende abgewickelt, nun als Gewerbegebiet entwickelt. Weithin sichtbar über den See stand ein ein großer moderner Galerieholländer. Er war das Herzstück eines leistungsfähigen Mühlenkomplexes. Die Technik konnte neben Wind auch mit einer Lokomobile, später mit einem E-Motor angetrieben werden. Versorgt wurde die Landeshauptstadt Schwerin. Zusätzlich bewirtschaftete der Müller noch eine große Schweinezucht. Heute ist davon nicht mehr viel erhalten. Die Mühle wurde in den 50er Jahren im besten Zustand abgebrochen - das Holz ging durch den Ofen. Einige Teile der Technik kamen in der Dabler Mühle. Nur noch dieser kümmerliche Mühlenstumpf in der Ortsmitte erinnert an die Mühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de