historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Dassow
(Neu-Vorwerk)
bei Lübeck

Windmühle in Dassow NeuVorwerk - Ansicht 1910
Eckart Redersborg: Foto 1910

  
 

  • Standort: Rankendorfer Straße, 23942 Dassow
  •        GPS:   53°55'21 N / 12°00'28 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Oltmann
  • Typ: Hochholländer
  • Existenz: um 1910
  • Information: Dassow war in geschichtlicher Zeit ein Flecken - also nicht mehr ein Dorf, aber auch nicht ganz eine Stadt. Es besaß einige Privelegien, wie die Ansiedlung von Handwerk und Markttage - war aber nicht in der Ständevertretung im alten Landtag vertreten. In Dassow arbeitete eine Wassermühle. Die hatte wie fast alle Wassermühlen in Mecklenburg im Sommer mit wenig Wasser zu kämpfen. So entstand um 1900 gegenüber dem Dassower See in Neu-Vorwerk ein moderner Hochholländer. Also ein Namenspatron zu den Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk bei Gnoien. Aber nicht nur das. Bei genauerer Betrachtung der Mühle bei Dassow hat diese Mühle enorme Ähnlichkeit mit der Großen der Zwillingswindmühlen, scheint also auch von der Mühlenbauanstalt Hofwolt aus Rostock zu stammen. Es wäre toll, wenn sich die Annahme einer Hofwoltmühle durch Geschichtsfakten bestätigen würden. Die Mühle arbeitete für die Bäckerei- und Müllerfamilie Oltmann. Sie soll nach mündlicher Aussage durch einen Brand verloren gegangen sein.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de