Mühlen in MV

 

Windmühle Dargun
bei Demmin

Windmühle Dargun - Stumpf des Galerieholländers
Foto: Ingo Arlt 2003


 

  • Standort: Brudersdorfer Str., 17159 Dargun
  •        GPS:   53°54'11 N / 12°51'36 E

Mühlenstandort

  • Name: Eggebrechtsche Mühle
  • Typ: Hochholländer
  • Baujahr:?
  • Nutzung: Mühlenrest als Wohnung
  • Information: Diese Darguner Windmühle begrüßte schon von Weiten die Reisenden am östlichen Eingang des mecklenburgischen Städtchens. Noch 1950 stand sie als wertvolle Bereicherung des Landschaftsbildes unter Denkmalschutz. Die Mühle selbst war mal ein Hochholländer. Bei dieser Bauform sparte man sich einfach die Galerie zum Bedienen der Flügel. Mußte man doch mal ran, wurde halsbrecherisch mit Leitern und Wagen gewerkelt. Deshalb ist diese Bauform faßt nur bei Erhöhung alter Erdholländermühlen entstanden. Und weiter zur Mühle, nach der Stilllegung nahm man die Kappe und das komplette Mühlenfachwerk herunter. Der gemauerte Mühlenstumpf erhielt ein Dach und wurde Wohnung. Anfang der 90er Jahre baute man das Gebäude in die jetzige Form um. Übrigens das alte Müllerhaus ist heute noch im originalen Charme daneben stehend erhalten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de