historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Damshagen

bei Klütz

Windmühle in Damshagen - Ansicht um 1940
Eckart Redersborg: Foto um 1940

  

  • Standort: Pariner Weg, 23948 Damshagen
  •        GPS:   53°55'29 N / 11°09'35 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Damshagen
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: bis 1960
  • Information: In Damshagen stand in alter Zeit eine Wassermühle. Der Mühlenteich ist als große Senke noch erkennbar. Doch Nahrungsmittel waren immer knapp und so legte man den Teich trocken und baute am Pariner Weg als Ersatz einen kleinen Erdholländer. Der war noch ganz urtümlich ausgestattet. So drehte man die Kappe mit den Segelflügel noch mit einem Stert in den Wind. Die Mahlgänge hatten noch einen Oberantrieb. So eine Antriebsart findet du zwar noch heute bei den meisten Windmühlen in Holland oder in Ostfriesland. Aber fast sämtliche mecklenburgische Mühlen waren schon mit den modernen Unterantrieb ausgestattet. Die Damshagener Mühle hatte auch eine Schilfeindeckung des Achtkantes - eine regionale Besonderheit der Grevesmühlener Ecke. Sonst sind Holzschindeln hier üblich. Die Windmühle wurde in Zeitpacht vergeben. Letzter Pächter war 1923 Müller Schwedt. Danach außer Betrieb verfiel sie, war aber noch in einer kleinen Szene eines Ufa Films zu sehen. In den 60er Jahren verschwand schließlich die Mühle.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de