historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Dänschenburg

bei Marlow

Windmühle in Dänschenburg - Ansicht 1950
Peter Hölpert: Foto um 1950

  
 

  • Standort: Eichenallee, 18337 Dänschenburg
  •        GPS:   54°07'35 N / 12°24'11 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Luhde
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1891 - 1960
  • Information: Wenn man von Dänschenburg südlich in Richtung Sanitz fährt, befindet sich kurz hinter dem Ortsausgang auf der rechten Seite eine kleine Erhebung. Hier stand die historische Windmühle des Ortes. Das war ursprünglich einmal eine Erbpachtmühle. Bei dieser mittelalterlichen Rechtsform konnte die Pachtung der Mühle weiter vererbt werden. Und da die Müllerei immer einen sicheren Lebensunterhalt gewährte, war die Erbpacht auch begehrt. Mit der Gewerbefreiheit in Mecklenburg ab 1871 verschwand diese Form. Der Müller konnte endlich auch Besitzer der Mühle werden und eigenverantwortlich handeln. Zwar entfiel der jährlich zu zahlende Pachtzins, aber der Müller mußte nun wie alle Grundstücksbesitzer nun Grundsteuer entrichten - der Staat verlor also keine Einnahmen. Die auf dem Bild sichtbare Mühle entstand 1891 für die durch Brand verloren gegangene Vorgängermühle. In den 50er Jahren außer Betrieb verschwand auch sie leider später.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de