historische Windmühlen in MV

 


Windrad Dändorf

bei Ribnitz-Damgarten

Windrad in Dändorf - Ansicht um 1920
Guido Keil: Ansichtskarte um 1920


 

  • Standort: Strand, 18347 Dändorf
  •        GPS:  N 54.27795°, E 12.36752°

Mühlenstandort

  • Name: Windrad
  • Typ: Schöpfmühle
  • Existenz: um 1920
  • Information: Schöpfmühlen nutzte man in Mecklenburg - Vorpommern überwiegend, um kleinere Flächen trocken zu legen. Sie konnten dann für die Landwirtschaft oder zum Abbau von Kies oder Torf genutzt werden. Um ganze Landschaft dem Meer abzutrotzen und zu besiedeln wie in Holland, war hier nicht nötig - Land war ja da. Dienten dazu Anfangs noch Holländermühlen kamen Anfang der 1910 Jahre eiserne Windräder vom Typ der Amerikanischen Windturbinen auf. Durch die vielen Rotroblätter arbeiteten sie schon bei leichtesten Wind. Auch drehte sich die Anlage durch die große Windfahne am Heck von ganz allein in den Wind. In Dändorf stand am Strandpavillon so ein Windrad. Auf einer historischen Ansichtskarte blieb ein Bild der Anlage erhalten.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de