Mühlen in MV


 

Motormühle Crivitz
bei Schwerin

Motormühle in Crivitz - Ansicht des Mühlengebäudes heute
Foto: Ingo Arlt 2006

Mühle   Auffahrt

  • Standort: Mauerstraße, 19089 Crivitz
  •        GPS:   53°34'41 N / 11°39'00 E

Mühlenstandort

  • Name: Albrechtsche Mühle
  • Baujahr: 1912
  • Nutzung: Lager
  • Information: Von den Crivitzer Mühlen blieb nur die Albrechtsche Motormühle erhalten. Laut Adresse befindet sie sich in der Mauerstraße. Doch dort sucht ihr vergebens nach einem Eingang. An der Fritz-Reuter-Straße ist die Zufahrt.
    Die Mühle entstand 1912. Angetrieben zuerst durch einen Gasmotor, ab 1941 durch einen E-Motor. 7 Müllergesellen verdienten hier ihr Lohn und Brot. Sie konnten an einem Tag 10 t Getreide verarbeiten. 1955 nur noch Mischfutterwerk, dann Stilllegung. 1986 ging die Mühle noch einmal in Betrieb. Hergestellt wurde aber kein Mehl mehr sondern Handtaschen für die DDR-Konsumproduktion.
    Heute ist das Gebäude stark vernachlässigt, Lager.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de