Mühlen in MV


Windmühle Carwitz

bei Feldberg

Carwitzer Mühle - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2006

     

  • Standort: Carwitzer Straße 12, 17258 Carwitz
  •        GPS:   53°17'59 N / 13°25'57 E

Mühlenstandort

  • Name: Carwitzer Mühle
  • Typ: Turmholländer
  • Baujahr: 1892
  • Nutzung: Rundblick, Kunstmarkt
  • Information: Die Feldberger Ecke lädt mit ihrer herrlichen Landschaft zum Erholen ein. Nicht weit vom Städtchen entfernt steht in Carwitz direkt am Dorfeingang eine Windmühle - traumhaft eingerahmt von zwei großen Seen. Schon von weitem grüßt sie die Besucher.
    1892 ging eine Schreckensnachricht durchs Dorf. Die Schmidtsche Mühle brannte ab - sie konnte nicht gerettet werden. Daraufhin entstand dieser große Turmholländer. 1937 Abbau und Verkauf der Flügel. Der Antrieb erfolgte nun über eine Dampfmaschine, später Elektromotor. Ab 1960 Mischfuttermühle. Durch die 1972 errichteten Silobauten war die Mühle kaum noch erkennbar. Nach Stilllegung 1990 wurde das Umfeld beräumt, es begann die Sanierung u.a. 1996 mit dem Neubau der ungewöhnlichen Kappe.
    Die Mühle soll man heute besichtigen können, obwohl keine Technik erhalten und das Tor immer verschlossen ist. Genießt deshalb einen tollen Rundblick in die herrliche Landschaft. Kiekt auch in das kleine Museum des Schriftstellers Hans Falladas, der hier im Ort eine Zeit lang gelebt hatte.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de