historische Wassermühlen in MV


Wassermühle Steinmühle

bei Neustrelitz

Steinmühle bei Carpin - historische Wassermühle 1870
Tafel Naturparkverwaltung, Foto: Toralf Pfeiffer 2008

     

  • Standort: Steinmühle, 17237 Carpin
  •        GPS:   53°19'45 N / 13°16'20 E

Mühlenstandort

  • Name: Steinmühle
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: 1791 - 1910
  • Information: Romantisch von bewaldeten Höhen eingerahmt findet ihr inmitten eines Nationalparkes einen alten Mühlenstandort - die Steinmühle. Malerisch steht sie am Fuße des Grünower Sees. Entstanden ist sie 1791 als Sägemühle. Aus kräftigen Baumstämmen sägte der Müller mit Geschick und Erfahrung Balken und Bretter, die er dann an bauwillige Anwohner verkaufte. Später errichtete er noch eine Kornmühle. Fortan konnte auch Getreide zu Mehl mittels Wasserkraft verarbeitet werden. Doch 1910 zerstörte ein Feuer das Mühlengebäude.
    Auf den Grundmauern errichtete man das heutige Gebäude. Es hatte im Laufe der Zeit verschiedene Funktionen. So war es zuerst eine Försterei mit Ausschank. Später diente es als Lehrheim. Zeitweise gab es auf dem Gelände sogar eine Nutria- später eine Entenfarm. Auch war es mal ein Feriendomizil. Seit 1996 wird das Grundstück der Steinmühle schließlich als Bildungsstelle des Naturparkamtes " Feldberger Seenlandschaft" genutzt. An die Mühlennutzung erinnert heute neben der denkmalgeschützte Wehranlage noch ein alter Mahlstein.
  • Ansprechpartner: Naturparkverwaltung

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de