historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Carlow
bei Gadebusch

Bockwindmühle in Carlow - Ansicht der Mühle 1925
Mühlenarchiv SH und Hamburg: Glissmann Foto 1925


 

  • Standort: Bergstraße, 19217 Carlow
  •        GPS:   53°45'27 N / 10°56'08 E

Mühlenstandort

  • Name: ?
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: 1869 - 1930
  • Information: Die alte Bockmühle in Carlow konnte auf ein bewegtes Leben zurück blicken. Entstanden ist sie ursprünglich 1770 in Klütz. Sie ergänzte dort die Wassermühle, die im Sommer bei wenig Wasser große Mühe hatte, das Wasserrad noch zu bewegen. Später kam noch eine 2 Bockmühle dazu. 1869 baute man neben den beiden Mühlen eine hoch moderne Holländermühle. Die beiden Bockmühlen versteigerte man. Ein Käufer war der Müller in Carlow. Er ließ die Mühle nach Carlow umsetzen. Schließlich besteht eine Bockmühle aus einer auseinander nehmbaren Fachwerkkostruktion. Die Mühle versah noch Jahrzehnte lang verlässlich ihren Dienst. 1930 ging sie durch einen Brand verloren.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de