historische Wassermühlen in MV

 


Wassermühle Camin

bei Wittenburg

Wassermühle Camin - Ansicht vor Abriß 2007
Foto: Michael Bergemann 2007

  
 

  • Standort: Kogeler Weg 33, 19260 Vellahn
  •        GPS:   53°27'52.4"N, 10°58'03.6"E

Mühlenstandort

  • Name: Wasserkraftmolkerei
  • Antrieb: Turbine
  • Existenz: ca. 1860 - 2007
  • Information: Camin - hüt een lüttes Dörp war tatsächlich in alter Zeit ein ziemlich bedeutender Ort. Hier vereinigte sich Sude und Motel. Deshalb stand hier eine Burg, die aber in der kriegerischen Zeit des Mittelalter untergegangen ist. Eine Wassermühle wurde auch betrieben. Die letzte war zudem noch eine Besonderheit. Sie mahlte nicht nur Getreide, sie war auch als Wasserkraftmolkerei und Sägemühle in Betrieb. Ein Beispiel, wie vielseitig unsere Altvorderen die Naturkräfte genutzt haben. Der stattliche Fachwerkbau stand zuletzt leer. Durch den verlandeten Mühlenteich sowie den Resten der Turbinenanlage war er aber bis 2007 noch als Mühle erkennbar. Heute findet ihr dort nichts mehr. Schlimmer noch, auch die interessante Geschichte dieses prägenden Gebäude ist leider schon in Vergessenheit geraten. Zumindest diese Website erinnert weiter an die Mühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de