historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Cambs
bei Schwerin

Windmühle in Cambs - Ansicht 1901
Lothar Wilken: Ansichtskarte 1901

   

  • Standort: Retgendorfer Weg 26, 19067 Cambs
  •        GPS:   53°41'59 N / 13°31'31 E

Mühlenstandort

  • Name: Cambser Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1870 - um 1930
  • Information: Die Suche nach alten Bildern längst verschwundener Mühlen ist spannend und meist ein langwieriger Weg . Man benötigt dazu vielAusdauer. Ein Beispiel dafür ist die Cambser Mühle. Zwar wußten noch ältere Einwohner, daß es hier mal eine Windmühle gab. Aber das war schon so lange her. Und ein Bild... das hat keiner, der Auftakt zu einer Jahrzehnte langen Suche. Zum großen Glück war um die Jahrhundertwende die Fotografie schon weit entwickelt und total in Mode. Wie das Smartphone heute. Gab es erst Porträtaufnahmen, fuhren bald reiselustige Fotografen umher und photografierten Land und Leute. So sind bis heute alte Ansichten erhalten. Und tatsächlich. Einer photografierte sogar die Cambser Mühle - ein kleiner reetgedeckter Erdholländer mit Segelflügel und Stert. An dessen Stelle steht heute eine Schule. Auch der Ort hat sich gänzlich verändert. Ehemals war es ein kleiner Gutshof. Nach der Wende entstand hier nahe Schwerin am alten Standort ein riesiges dicht gedrängtes leider typisches Eigenheimgebiet mit der Sehnsucht nach dem idyllischen Leben auf dem Lande.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de