historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Burg Stargard
bei Neubrandenburg

Bockwindmühle Burg Stargard - Ansicht 1930
Ton Meesters: Ansichtskarte 1930

    
 

  • Standort: Fichtenweg, 17094 Burg Stargard
  •        GPS:   53°30'02 N / 13°18'57 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Nest
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: um 1930
  • Information: Die Linde - ein Bach der in die Tollense mündet - trieb in Burg Stargard zeitweise 6 Wassermühlen an. Später gab es noch 3 Windmühlen. Die Bockwindmühle des Müllermeister Nest stand im Norden des Städtchens auf dem Sandberg nahe des "Schäferstein". Sie besaß neben zwei einfachen Segelflügel auch zwei in Jalousie. Bewegt wurde der Mühlenkasten über den Stert mit einer Winde. Die Mühle war auch vom Marktplatz aus zu sehen und wurde allgemein als Schmuckstück des Stadtbildes betrachtet. So war es nicht verwunderlich, daß nach Stillstand des Mühlenbetriebes in den 30er Jahren ein Aufruf erfolgte, die letzte weithin sichtbare Windmühle in Stargard zu erhalten. Doch die geschichtlichen Ereignisse danach ließen dieses Vorhaben nicht zu.

    Und so ist auch dieses Wahrzeichen verloren gegangen.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de