Mühlen in MV


Wassermühle Burg Stargard

bei Neubrandenburg

Wassermühle Burg Stargard die Alte Mühle - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2004

        

  • Standort: Mühlenstraße 28, 17094 Burg Stargard
  •        GPS:   53°29'39 N / 13°18'52 E

Mühlenstandort

  • Name: Alte Mühle, Amtsmühle
  • Baujahr: 1958 (um 1800)
  • Nutzung: Seniorenwohnheim, Stromerzeugung
  • Information: Das Stargarder Land kam im Mittelalter nach Mecklenburg. Es war die Mitgift bei der Heirat eines mecklenburgischen Prinzen und einer brandenburgischen Prinzessin - würde man so romantisch im Märchen sagen. Nach dem Ableben wollten aber die Brandenburger das Land zurück und zogen mit großen Tara hier ein. Große Schlachten wurden geschlagen, doch das Ländle blieb mecklenburgisch... Heute erinnert die alte Burg an diese Zeiten. Innerhalb der Stadtmauern gab es mehrere Mühlen und Werkstätten mit Wasserkraft. Die heutige "Alte Mühle" stellt die um 1800 neu errichtete Amtsmühle dar. Dampfantrieb ergänzte hier bei Wassermangel. Die Mühle war noch nach dem Krieg in Betrieb. 1958 setzte man aber die Mahltechnik nach Neubrandenburg um, aus dem Mühlengebäude entstand ein Speicher. Nach der "Wende" Stilllegung. Nach einem Umbau wird sie nun für Wohnungen genutzt.
    Die Turbinenanlage aber dient noch heute zur Stromerzeugung. Anschauungstafeln geben dazu Informationen.
  • Ansprechpartner: Seniorenwohnheim "Alte Mühle"

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de