historische Wassermühlen in MV

 

Wassermühle Bützow
bei Güstrow

Papiermühle Bützow - Ansicht der alten Mühle 1908
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1908

   

  • Standort: Vor dem Rühner Tor, 18246 Bützow
  •        GPS:   53°50'47 N / 11°58'32 E

Mühlenstandort

  • Name: Papiermühle Bützow
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: um 1908
  • Information: Dank der Lage Bützows an der Warnow konnten hier verschiedene Gewerke die Wasserkraft nutzen. So sind neben den Kornmühlen schon seit 1600 auch Papiermühlen betrieben worden. Eine davon stand am Rühner Tor. Wasser bekam die Mühle von der Warnow wie vom alten Stadtgraben. Die Papierherstellung war damals ein schwieriges und geheimes Verfahren. Keiner der Gesellen, selbst die Ehefrau des Müllers durfte von der Fabrikation erzählen. Papier stellte man damals noch aus Lumpen her. Die zerteilt und klein gemahlen, versetzte man mit weiteren Materialien. Aus den daraus entstehenden Brei formte man die Blätter, trocknete und presste sie. Papiermühlen hatten für die Trocknung typischerweise eine Lukenreihe im Dachgeschoß. Die Papierherstellung war in Bützow ein bedeutender Industriezweig. Erst mit der Demontage der letzten Maschinen 1945 als Reparation für die Sowjetunion nach dem Krieg endete hier ihre Geschichte.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de