Mühlen in MV


Motormühle Bütow

bei Röbel/ Müritz

Motormühle Bütow - Frontansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2005

Front     Gesamt

  • Standort: Dorfstraße, 17209 Bütow
  •        GPS:   53°20'46 N / 12°29'08 E

Mühlenstandort

  • Baujahr: 1920
  • Nutzung: Speicher
  • Information: Nur 10 km von Röbel entfernt, dicht an der Autobahn Hamburg-Rostock-Berlin liegt das alte Gutsdorf Bütow. 1920 ließ der damalige Besitzer Petersen zur besseren Vermarktung seiner Landwirtschaft dieses große Mühlengebäude mit Brotfabrik errichten. Hochmodern eingerichtet, verliefen sogar Gleise bis in die Fabrik. Er belieferte damit direkt die Hauptstadt Berlin. Aber die Berliner Bäcker beäugten ganz mißtrauisch den Versuch. Und sie hatten einen großen Vorteil, ihre Transportkosten waren gering. Und so scheiterte letztendlich das Projekt. Heute ginge das wohl anders aus. Dank Globalisierung und Großcontainer sind ja schon u.a. die Äpfel aus dem anderen Ende der Welt billiger, als die frischen aus der Obstplantage nebenan.. Man kriegt dat wundern...
    Aber zu Bütow, danach wurde die Familie Karstadt (Kaufhaus-Kette) Besitzer des Gutes. Nach dem Krieg ist Bütow Versorgungsbetrieb der Sowjetarmee und schließlich ein Saatgutbetrieb. Auch heute werden die weithin sichtbaren Gebäude der ehemaligen Mühle für die Landwirtschaft genutzt.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de