historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Brüel
bei Sternberg

Erdholländer in Brüel - Bau der Windmühle 1922
Ton Meesters: Foto 1922

         
 

  • Standort: Am Mühlenberg, 19412 Brüel
  •        GPS:   53°43'47 N / 11°43'05 E

Mühlenstandort

  • Name: ?
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1922
  • Information: Bei den Anwohnern ist die Brüler Windmühle auf dem Mühlenberg noch sehr bekannt. Trotzdem hatte sie sich bisher hartnäckig eines bildlichen Nachweises erwehret. Selbst auf alten Landkarten war sie nie zu finden. Nun ist endlich eine Aufnahme aufgetaucht.
    Und was für eine tolles Bild. Es zeigt den Bau der Holländermühle. Alles noch traditionelle Zimmererarbeiten, alles reine Handarbeit. Über einen großen hölzernen Richtbaum wurden die schweren Teile nach oben gezogen. Nur ein Flaschenzug und hölzerne Winden standen zur Verfügung.
    Heutzutage kann bei der Sanierung der Mühlen auf arbeitserleichternde Hilfsmittel wie Autokräne oder Hebebühnen zurück gegriffen werden. Und dann ist es immer noch eine schwere Arbeit. Respekt vor den Leistungen der Altvorderen.
    Mühle blieb leider nicht erhalten.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de