historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Bristow
bei Teterow

historische Windmühle in Bristow bei Teterow - Standort
Landkarte: Preußische Landvermessung 1893

       
 

  • Standort: Dörpstrat, 17166 Bristow
  •        GPS:   53°42'54 N / 12°37'33 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Bristow
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: ca. 1815 - 1950
  • Information: Bristow ist herrlich gelegen am Ufer des Malchiner See. Eine große Gutsanlage bildet bis heute den Kern der Ortschaft. Eine kleine Wassermühle versorgte ursprünglich die Einwohner mit Mehl. Bei Ausgrabungen im Bachlauf fand man tatsächlich alte Mahlsteine und die Reste der hölzernen Stauanlage. Um 1815 entstand am Weg nach Wendischhagen eine Bockmühle. Sie war mit Segelflügel ausgestattet, wo der Müller das Segeltuch je nach Windstärke entfalten oder zusammenreffen mußte. Dazu hielt er jeden Flügel, wenn er unten war, an und kletterte hinein. Eine nicht gerade ungefährliche Arbeit! Bei starken Wind wurde der Müller schon mächtig durchgeschüttelt. Und im Winter bei Schneefall und gefrorenen Segeltuch bestimmt nicht angenehm. Die Bockmühle war weithin sichtbar - ein Zierde der Landschaft. 1950, die Mühle war schon arg zerzaust, trug man sie ab.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de