historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Bretwisch
bei Grimmen

historische Windmühle in Bretwisch bei Grimmen
Familie Käding: Foto 1910

       
 

  • Standort: Mühlenweg 8, 18516 Bretwisch
  •        GPS:   54°01'54 N / 13°00'20 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Käding
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1862 - 1917
  • Information: die Müllerfamilie Käding war meherere Generationen in den Orten Nehringen, Rakow und Bretwisch beheimatet. 1862 ließ Carl Käding eine große Holländermühle in Bretwisch erbauen. Das war kein leichtes Unterfangen, eine Windmühle kostete ein riesigen Batzen Geld. Von Verwandten unterstützt und mit großen Hypotheken auf das Grundstück gelang aber der Bau. Er hatte nun eine ganz modernen Galerieholländer. Die Kappe konnte mit einem Stert in den Wind gedreht werden und im Mühlengebäude war Platz für viele Maschinen. Kein Vergleich zu den kleinen beengten Bockmühlen, die vielfach in den Dörfern der Umgebung standen. Mit Fleiß und Geschick war die Mühle bald bezahlt. Es war eine Freude sie mit drehenden Flügeln hoch oberhalb von Bretwisch bei der Arbeit zu sehen. Doch 1917 brannte sie aus unerklärlichen Gründen ab. Eine Motormühle sollte ihr folgen.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de