Mühlen in MV


 

Wassermühle Bresegard
bei Picher

Wassermühle Bresegard -  Ansicht des Mühlengebäudes heute
Foto: Ingo Arlt 2005

    
 

  • Standort: Schulstraße, 19230 Bresegard
  •        GPS:   53°21'04 N / 11°17'36 E

Mühlenstandort

  • Baujahr: 1832
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Ein kleines Bächlein diente der Wassermühle in Bresegard als Antrieb. Da die Wasserkraft nur gering war, diente immer eine Windmühle als Aushilfe. 1832 wurde das gesamte Mühlengehöft mit den den beiden Mühlen neu errichtet. Bis in den 50er Jahren war die Wassermühle noch in Betrieb, die kleine Holländerwindmühle vorhanden. Heute erinnert nur noch der winzige Mühlenteich auf der anderen Straßenseite an die alte Nutzung. Das Mühlengebäude selbst ist nach den Vorstellungen seines Besitzer nach der "Wende" umgebaut worden. So erhielt das Dach eine riesige Schleppgaube. Statt des schönen Fachwerks sind die Seiten teilweise verklinkert. Heute Wohnnutzung.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de