Mühlen in MV


 

Motormühle Bresegard
bei Eldena

Motormühle Bresegard -  Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2005


 

  • Standort: Dorfstraße, 19294 Bresegard
  •        GPS:   53°14'48 N / 11°22'35 E

Mühlenstandort

  • Baujahr: 1938
  • Nutzung: Wohnung (Lager)
  • Information: Ein kleines Kuriosum.
    Zwei Dörfer, die noch dazu nicht weit auseinander liegen, tragen den selben Namen: Bresegard. Auf einer Fahrt nach Eldena entdeckte ich am Dorfausgang dieses "verdächtige" Gebäude. Das sieht doch aus wie eine kleine Motormühle! Angehalten und nachgefragt. Und tatsächlich. Es war mal eine. Ursrünglich stand hinter dem Wohnhaus auf der Anhöhe die Windmühle. Diese brannt ab und der Müller baute als Ersatz 1938 die Motormühle. Nach 1945 wurde der Betrieb aber schon eingestellt und das Gebäude mit seinem originalen Charme dient seitdem als Lager.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de