Mühlen in MV


 

Motormühle Breest
bei Altentreptow

Motormühle Breest - Ansicht heute
Foto: Wieland Niecke 2005


 

  • Standort: Dorfstraße, 17089 Breest
  •        GPS:   53°47'21 N / 13°20'00 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Brandenburg
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: privat
  • Information: Nahe der Burg Klempenow bei Altentreptow liegt das kleine Dörfchen Breest. Ursprünglich stand hier am Großen Landgraben eine Wassermühle. Schon 1590 unterstützte eine Bockwindmühle bei Wassermangel den Mahlbetrieb. Das Aufstauen ließ aber in dem relativ flachen Gebiet immer wieder große Flächen Land überschwemmen. Das gab großen Ärger mit den Landbesitzern, wollten sie doch die Flächen landwirtschaftlich nutzen. So baute man die Wassermühle nach einem Brand um 1770 nicht mehr auf. Statt dessen sind 2 neue Windmühlen errichtet worden. 1863 nochmals Neubau einer Windmühle. Heute ist in Breest am Mühlengrundstück eine kleine Motormühle erhalten. Zwar ist sie heute außer Betrieb, wird aber aber weiter privat genutzt.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de