???



"Mühle" Born

Halbinsel Fischland - Darß

Borner Mühle - Ansicht vom Koppelstrom
Foto: Ingo Arlt 2005

   
 

  • Standort: Nordstraße, 18375 Born/Darß
  •        GPS:   54°22'50 N / 12°31'07 E

Mühlenstandort

  • Name: Borner Mühle
  • Baujahr: 1990
  • Nutzung: Mühlenattrappe als Gaststätte
  • Information: Tja, was soll ich dazu sagen.. Noch schöner ist sie von vorn???...
    Die Halbinsel Fischland/Darß ist ein Traum. Endlos lange Strände, Wind, Weite, Meer.... genau das Richtige zum Ausspannen. Und so ist die Region von Touristen sehr beliebt. Entstanden schon zu DDR Zeiten an den alten Fischerdörfern Ferienhäuser, so gab es einen richtigen Boom nach der Wiedervereinigung. Leute mit oder ohne Geld errichteten Batterien von Ferienhäuser. Jede freie Fläche wurde bebaut, jeder Hühnerstall so meint man, bekam ein Strohdach. Entstanden sind die für Urlaubsregionen so typisch brachialen Ferienhaussiedlungen. Im dem Zuge errichtete man Anfang der 90er Jahre auch diese sogenannte "Borner Mühle"- eine Gaststätte in einen mehr oder minder mühlenähnlichen Gebäude. Wer`s mag...
    Aber noch heute lassen sich viele schöne Ecken der Halbinsel entdecken. Übrigens, die "echte" Borner Mühle steht nur ein paar Meter entfernt noch heute am Bodden.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de