historische Wassermühlen in MV

 

Wassermühle Borkow
bei Sternberg

historische Wassermühle in Borkow bei Sternberg
Jürgen Kniesz: Ansichtskarte 1905

       

  • Standort: Seestraße, 19406 Borkow
  •        GPS:   53°39'45 N / 11°57'04 E

Mühlenstandort

  • Name: Wassermühle Borkow
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: um 1933
  • Information: Nachdem die Wasserkraft der kleinen Mildenitz die Goldberger und Dobbertiner Wassermühle angetrieben hat, gelangte sie an ihrem Lauf nun an die Borkower Wassermühle. Das war ein kleines Mühlengebäude, wo in der einen Hälfte die Mahltechnik und in der anderen die Müllerwohnung untergebracht war. Die Mildenitz führte im Sommer typischerweise nur sehr wenig Wasser, so daß ein Mahlbetrieb kaum möglich war. Das ärgerte den Müller sichtlich und er sann auf Abhilfe. Er griff tief ins Portemonnaie und erwarb die tieferliegenden Ländereien vor der Mühle. Auch baute er ein größeres Wehr. Schwupp die Wupp - die Senke füllte sich mit Wasser. Der Borkower See entstand. Seine tiefste Stelle ist bis heute das alte Flussbett. Der Müller konnte nun auch im Sommer mahlen, auch züchtete er in seinem See nun Fische. Mühle wurde 1890 modernisiert. Später kanm noch ein Speicher sowie eine Dampfmolkerei dazu. 1933 entstand an deren Stelle ein kleines Wasserkraftwerk.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de