Mühlen in MV

 

Windmühle Boock
bei Pasewalk

Windmühle Boock - Ansicht heute
 Foto: Ingo Arlt 2019

         
>Bild groß< 
 

  • Standort: Stettiner Straße 9, 17322 Boock
  •        GPS:   53°29'27"N  / 14°16'6"E

Mühlenstandort

  • Name: Boocker Mühle
  • Typ: Turmholländer
  • Baujahr: 1800?
  • Nutzung: Veranstaltungen
  • Information: Etwas außerhalb von Boock in Richtung Blankensee steht der gemauerte Turm einer großen Holländermühle. Im Ort wurde sie lange als Wassermühle bezeichnet. Und tatsächlich floß dicht am Gebäude einmal ein kleines Bächlein. War die Mühle früher eine kombinierte Wind- Wassermühle? Das wäre ein interessantes Thema für Geschichtsforscher. Jedenfalls besaß die Windmühle schon zu Kriegszeiten keine Kappe, Flügel und Galerie mehr. Der Turm soll aber noch als Motormühle in Betrieb gewesen sein. Heute ist der Mühlenturm gänzlich leer. Zur Wende war dieser so gar mit kleinen Birken bewachsen. 2001 erfolgte aber über eine ABM Maßnahme eine Sanierung. Heute wird das Mühlengebäude auf dem Gelände eines evangelischen Behindertenheim für Veranstaltungen genutzt.
  • Ansprechpartner: Ev. Behindertenheim "Hanna Simeon"

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de