historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Boizenburg/ Elbe
bei Lauenburg/ Elbe

historische Windmühle in Boizenburg/ Elbe
Mühlenarchiv SH und Hamburg: Glissmann Foto 1930

        

  • Standort: Bahnhofstraße 48, 19258 Boizenburg/ Elbe
  •        GPS:   53°22'33 N / 10°44'55 E

Mühlenstandort

  • Name: ?
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1890 - 1930
  • Information: In Boizenburg arbeiteten einmal 2 Wassermühlen - die Alte Mühle und die Außenmühle sowie eine Windmühle und eine Dampfmühle. Heute leider keine einzige mehr. Die Windmühle - ein schöner Galerieholländer stand an der Straße zum Boizenburger Bahnhof. Bis auf ein paar Alleebäume war diese damals völlig ohne Bebauung. Der Wind konnte also ungehindert die Flügel in Bewegung setzen. Entstanden ist die Mühle erst 1890. Leider ein furchtbares Ende - der Feuerhahn. Da eine Windmühle überwiegend aus Holz besteht, hat sie beim Ausbruch eines Brandes nur eine geringe Chance. Das Feuer frißt sich zu schnell durch das Gebäude. Auslöser konnte ein Blitzschlag sein oder aber ein Wellenlager, das vom Müller unbemerkt heißgelaufen war. Deshalb ölten die Müller akribisch die Lager und achteten auf jedes ungewöhnliche Geräusch in der Mühle. Hier hat es nicht geklappt. Reste der Mühle wurde nach dem Brand 1930 abgetragen.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de