Mühlen in MV


 

Wassermühle Boizenburg/ Elbe
bei Lauenburg/ Elbe

Außenmühle Boizenburg - Ansicht heute
Foto: Michael Bergemann 2007

       
>Bild groß< 

  • Standort: Schwartower Straße 54, 19258 Boizenburg
  •        GPS:   53°22'40 N / 10°43'15 E

Mühlenstandort

  • Name: Außenmühle
  • Baujahr: 1880
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Boizenburg liegt am Zusammenfluß von Boize und Sude unmittelbar vor der Elbe. 1880 ließ der Mühlenbesitzer Hinselmann die Außenmühle neu errichten. Damit gab es in Boizenburg nun zwei Wassermühlen. Später kam noch eine Windmühle und eine Dampfmühle hinzu. 1892 Erweiterung der Außenmühle mit dem höheren Anbau und dem Speicher. Schließlich entstand an der Westseite noch das Turbinenhaus. Ausgestattet mit einem Generator stellte sie nun das erste Elektrizitätswerk der Stadt dar. Mühle nach der Wende ungenutzt und verfallend, ist sie heute zur Wohnnutzung umgebaut. Dabei blieb die historische Backsteinfassade erhalten.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de