historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Boissow
bei Zarrentin

historische Windmühle in Boissow bei Zarrentin - Standort
Landkarte: Preußische Landvermessung 1893

        

  • Standort: Boissower Straße, 19246 Boissow
  •        GPS:   53°33'46 N / 10°58'54 E

Mühlenstandort

  • Name: Boissower Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1920
  • Information: Östlich des Weges nach Neuhof stand die Boissower Mühle. Ursprünglich war es eine Bockmühle. Schließlich ist eine Windmühle dort seit 1700 bekannt. Später entstand diese kleine Holländermühle. Zwar hatte sie noch einen Stert, die Kappe mußte also aufwändig mit Muskelkraft und mächtig Schmackos ständig in den Wind gedreht werden. Aber sie besaß schon Jalousieflügel und konnte mittels dem einfachen Ziehen an einer Kette die Flügel der Windbelastung anpassen. Und nicht zu vergessen, statt eines einzigen Mahlgang konnten nun bis zu 2 Gänge und ein weiterer Graupengang angetrieben werden. Also für den Müller war die Errichtung einer modernen Holländermühle immer ein Fortschritt, er konnte mehr Getreide mahlen unter wesentlich verbesserten Arbeitsbedingungen. Die Boissower Mühle blieb leider nicht erhalten.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de