historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Boek
bei Mirow

historische Windmühle in Boeker Mühle an der Müritz
Mühlenarchiv SH und Hamburg: Glissmann AK 1930

          
 

  • Standort: Boeker Mühle, 17248 Rechlin
  •        GPS:   53°54'53 N / 11°34'57 E

Mühlenstandort

  • Name: Boeker Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1750 - 1970
  • Information: Seit 1273 ist in Boek eine Wassermühle urkundlich nachweisbar. Als Antrieb diente das Wasser des Müritzsee, welches in einem angelegten Kanal in die Havel einmündete. Die Regelung des Wasserabflusses war später in einem Staatsvertrag zwischen Preußen und Mecklenburg geregelt. 1825 brannte die Wassermühle ab und wurde nicht wieder aufgebaut. Der Wasservertrag galt nun für die nahe Bolter Wassermühle.
    Gemahlen wurde seitdem in der 1750 errichteten Boeker Windmühle - diese war eine der ersten Holländermühlen in der Gegend. Angegliedert am Mühlenbetrieb war auch eine Schankwirtschaft. Das Mühlengehöft selbst gehörte zum Gut in Boek und wurde an die Müller in Zeitpacht verpachtet. Nach dem Krieg stillgelegt, verfiel langsam die Mühle. Ein Brand vernichtete sie schließlich Ende der 60er Jahre. Reste wurden später abgetragen.
    Heute bezeichnet sich noch ein Ferienanlage als "Boeker Mühle"
     

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de