Mühlen in MV



Wasserkraftwerk Bobzin

bei Lübz

Wasserkraftwerk Bobzin - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2004

  • Standort: Zur Schleuse, 19386 Bobzin
  •        GPS:   53°29'29 N / 12°04'14 E

Mühlenstandort

  • Name: Wasserkraftwerk Bobzin
  • Baujahr 1924
  • Nutzung: in Betrieb / Museum
  • Information: Mit der Schiffbarmachung der Elde entstand in Bobzin bei Lübz eine Schleuse: Der Höhenunterschied von 6m reichte auch zur Stromerzeugung aus und so errichtete man das Wasserkraftwerk. 1945 wurde die gesamte Technik als Reparationsleistung für die Siegermacht Sowjetunion abmontiert. Während im Westteil Deutschlands Dank Marschallplan und Erlassung von Schulden die Wirtschaft bald wieder brummt, wurden im Ostteil noch die restliche Technik, welche die Bombadierungen im Krieg überdauert hatte, von der Siegermacht eingezogen. Noch Jahrzehnte mußte die kleine DDR neue Schiffe und Maschinen umsonst an die SU liefern. Aber die Menschen steckten nicht den Kopf in den Sand. Schon 1954 konnte mit gebrauchten Maschinen wieder Strom bis in die 80er Jahre erzeugt werden. Stillstand. In den 90er Jahren setzten die neuen Besitzer die Wasserkraft instand. Seitdem wird wieder umweltfreundlich Strom produziert. Das Hauptgebäude wird auch als kleines Museum zur Geschichte der Stromproduktion sowie für Veranstaltungen genutzt.

    Das kleine Wasserkraftwerk vor den Toren der Brauereistadt Lübz liegt malerisch direkt an der von Freizeitskipper beliebten Elde - Müritz Wasserstraße.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de