Mühlen in MV

 

Windmühle Blücher
bei Boizenburg / Elbe

Windmühle Blücher - Mühlenrest heute
Foto: Ingo Arlt 2012

          
 

  • Standort: Schilfweg, 19258 Blücher
  •        GPS:   53°21'17 N / 10°49'50 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Blücher
  • Typ:Galerieholländer
  • Baujahr: um 1890
  • Nutzung: Mühlenstumpf als Wohnung
  • Information: Herrlich in der Elblandschaft findet ihr das kleine Dorf Blücher. Markantestes Wahrzeichen war die Windmühle. Um 1890 errichtet, wurde neben der Windmüllerei auch ein Ausschank betrieben. 1950 stand die Mühle schon unter Denkmalschutz. Doch sie verlor trotzdem ihre Flügel, die Technik, schließlich noch den Mühlenachtkant. Für den Erhalt reicht eine einfache unter Schutzstellung nicht aus. Erst wenn auch Mittel für die Sanierung bereit stehen, kann ein dauerhafter Bestehen des Denkmals gelingen. Heute ist nur noch der steinernde Unterbau der Windmühle erhalten. Dieser schmiegt sich direkt an den vor Hochwasser schützenden Deich. Wohnnutzung.

    Ist von der Wassermühle in Hühnerbusch noch etwas erhalten??
    Geklärt: Außer ein paar Mahlsteine, nix. Danke für Info!

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de