Mühlen in MV

 

Wassermühle Bergholz
bei Löcknitz

Wassermühle Bergholz - Ansicht heute
Foto: Lothar Wilken 2018

          
 

  • Standort: Ausbau 1, 17321 Bergholz
  •        GPS:   53°26'31" N / 14°11'36" E

Mühlenstandort

  • Name: Bergholzer Mühle
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: gesichert
  • Information: Wassermühlen konnten nur dort errichtet werden, wo genügend Gefälle zum Betrieb eines Wasserrades vorhanden war. So steht die Bergholzer Mühle nicht am Wasserlauf der Randow, sondern an einem ganz winzigen Bach. Den staute man zu einem großen Mühlenteich an. Ein oberschlächtiges Wasserrad konnte nun ganz effektiv die Wasserkraft ausnutzen. Doch auch eine Windmühle half beim Mahlen. Das Wasserad hat man später durch eine Turbine ersetzt. Doch in den 80er Jahren endete die Müllerei.Was mit der Mühle machen? Sie verfiel in ein Dornröschenschlaf. Heute ist die Bergholzer Mühle noch immer ein stattliches Gebäude. Aber auch das Beste Gebäude benötigt immer etwas Pflege. Heute sind dringenst Arbeiten für den Erhalt der Mühlenanlage vonnöten. Nur eine sinnvolle Nuttzung gewährleistet den dauerhaften Bestand. Gelingt das hier in letzter Minute?

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de