historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Bergen
Insel Rügen

historische Windmühle in Bergen - Mühle am Nonnensee
Barb und Karl Zerning: Foto 1910

       

  • Standort: Nonnenseestraße, 18528 Bergen
  •        GPS:   54°25'35 N / 13°25'11 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Stollen
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: bis 1913
  • Information: In Holland sind windgetriebene Schöpfmühlen weithin bekannt. Sie dienten der Landgewinnung. Meeresabschnitte wurden eingedeicht und mit einer Vielzahl von Schöpfmühlen entwässert, so daß das Gebiet besiedelt und genutzt werden konnte. Manchmal standen bis zu 12 Mühlen hintereinander und gaben der Landschaft einen eigentümlichen Reiz.
    Auch in Mecklenburg und Pommern gab es Schöpfmühlen, wenn auch in viel kleineren Maße. Schließlich gab es Land genug. Doch auch hier gab es sumpfige Stellen, die man für die Landwirtschaft nutzen wollte. Nichts ist schlimmer als Hunger! So auch in Bergen. Hier im Norden senkte direkt neben der Badeanstalt eine kleine Schöpfmühle den Wasserspiegel des Nonnensees. Dazu besaß die Windmühle eine archimedische Schraube, die das Wasser in einen höhergelegenen Graben pumpte. 1913 meistbietend verkauft, übernahm diese Aufgabe dann ein eisernes Schöpfrad.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de