historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Below
bei Goldberg

historische Windmühle in Below bei Goldberg - Ansicht 1930
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1930

       

  • Standort: Belower Mühle, 19399 Below
  •        GPS:   53°35'53 N / 11°58'51 E

Mühlenstandort

  • Name: Belower Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1937
  • Information: Anhand des Beispiels der Belower Mühle zeigt es sich, wie schwer es ist, einen historischen Mühlenstandort zu finden. Denn diese Mühle stand nicht im Ort sondern befand sich zwischen den Orten Below und Techentin. Leider ist dort weder die Mühle, noch das Mühlengehöft, noch der Weg dazu erhalten geblieben. Zwar konnten sich ältere Anwohner noch an eine Mühle erinnern, aber vor Ort ist nix - nur blanker Acker. Dabei war die Belower Mühle einmal ein Erbmühlengehöft. Noch 1937 wird der Müllermeister Krüger als Besitzer genannt. Die Mühle verfügte über eine altertümliche Stertverdrehung der Kappe, besaß zumindest aber schon ein Paar moderne Jalousieflügel. Komisch nur, daß in alten Listen die Holländermühle immer als Bockmühle bezeichnet wurde. Anscheinend hatten einige damalige Schreiberlinge nur wenig Ahnung von den Mühlentypen. Dieses Phänomen findet man auch bei anderen Mühlen, so daß eine Zuordnung erst nach langer Archivarbeit mit Auswertung verschiedener Quellen gelingt.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de