historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Baumgarten
bei Bützow

Windmühle Facklam in Baumgarten - Ansicht 1951
Uwe Facklam: Foto 1951

     Windmühle Baumgarten - Standort

  • Standort: Am Mühlenberg 3, 18246 Baumgarten
  •        GPS:   53°49'06 N / 11°53'03 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Facklam
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1877 - 1965
  • Information: 1873 war es endlich soweit. Der Müller Wilhelm Facklam legte seine Pläne zum Bau einer neuen Windmühle in Baumgarten beim Großherzog vor. Nach Genehmigung entstand umgehend ein moderner Erdholländer. Doch wie groß war das Entsetzen. 1876 brannte die nagelneue Mühle ab. Man vermutete als Brandstifter Neider. Damit hatten viele Müller zu kämpfen. Für viele einfache Bauern war es völlig unverständlich, wenn ihnen von 2 Zentner Getreide nicht 2 Zentner Mehl zurück gegeben wurde. Sie wußten nicht, daß das Getreide erst von Steinen und Staub gereinigt und die Spelzen sowie Schale entfernt werden mußte. Auch verdunstete beim Mahlen etwas Wasser aus dem Korn. Schließlich waren die Mahlgänge durch die Reibung immer heiß. Auch war ihnen die ganze Maschinerie der Mühle unerklärlich. So setzen sie aus Mißgunst die Mühle in Brand. Die Übeltäter hat man nicht gefaßt. Doch die Windmühle entstand sofort wieder neu. Eine Dampfmaschine half bald bei Windstille aus. 1956 mahlte sie das letzte Mal. Am 21. April 1965 brach die Mühle zusammen. Die Reste hat man abgetragen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de