historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Bargischow
bei Anklam

Windmühle in Bargischow - Ansicht um 1940
© Museum Steintor Anklam Foto um 1940

  
 

  • Standort: Mühle, 17398 Bargischow
  •        GPS:   53°49'44 N / 13°45'06 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Förster
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: bis 1948
  • Information: Kurz vor der alten Hansestadt Anklam findet ihr Bargischow. Direkt hinter den Bahnschienen lag das alte Mühlengehöft. Hier stand auch der Erdholländer. Ringsum ist die Gegend ziemlich flach und völlig Baumlos - beste Bedingungen für den Betrieb der Windmühle. Die war mit Windrose und Jalousieflügel schon modern ausgestattet. Doch 1948 besiegelte ein Brand ihr Ende. Da war guter Rat teuer. Wie soll ein Müller ohne Mühle arbeiten? Unter großen Entbehrungen baute die Müllerfamilie umgehend eine kleine Motormühle auf und konnte schließlich durch eigene Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen.

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de