historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Bad Sülze
bei Tribsees

Erdholländer in Bad Sülze die Mühle Voss - Ansicht um 1940
Ton Meesters: Foto um 1940

  
 

  • Standort: Am Sültgraben, 18334 Bad Sülze
  •        GPS:   54°06'54 N / 12°38'56 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Voss
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1873 - 1970
  • Information: Neben den beiden erhaltenen Kornmühlen in Bad Sülze ist die dritte Windmühle heute verschwunden. Sie stand am "Sültgraben" auf einem Hügel unweit der alten Ziegelei. 1873 errichtet, war sie mit Jalousieflügel und Windrose ausgestattet, und mit schwarzen Holzschindeln gedeckt. 1907 kam sie in den Besitz von Müllermeister Otto Voß. Die Mühle hatte eine Leistung von 3 t Weizen oder 2 t Roggen in täglich 24 stündiger Arbeit !! geschaffft. In der Notzeit nach dem Krieg wurde hier noch Mehl für die hungernde Bevölkerung gemahlen.
    In den 70er Jahren mußte die Mühle schließlich dem Neubau eines LPG Rinderkombinats weichen.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de