Mühlen in MV

 

Wassermühle Bad Sülze
bei Tribsees

Wassermühle Bad Sülze - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2004

        

  • Anschrift: Tribseeser Straße 1, 18334 Bad Sülze
  •        GPS:   54°06'34 N / 12°39'52 E

Mühlenstandort

  • Baujahr: vor 1750
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Bad Sülze machte sich als Kurstadt mit seinem alten Gradierwerk einen Namen. 1945 zerstörte ein Feuer die kurz zuvor komplett sanierte Saline. Seitdem existieren immer wieder Pläne zum Wiederaufbau.
    Die kleine Wassermühle am Tribseer Tor nutze das Wasser eines Nebenarms der Recknitz, der hier zu einem großen Mühlenteich aufgestaut war. 2 Wasserräder trieben die Mahltechnik an. Sie versorgte die Einwohner des kleinen Städtchens mit Mehl. Um 1750 erwarb die herzogliche Saline die Mühle. Die Wasserkraft nutzte man nun zum Hochpumpen der Sole auf das Gradierwerk. Dazu entstand hinter der Mühle ein großes Wasserrad einer Wasserkunst. Als Ersatz für die Wassermühle baute man auf dem Krähenberg eine steinerne Holländermühle. Bis 1907 war die Wasserkunst im Betrieb. Das alte Mühlengebäude diente als Zoll-/ Chausseehaus. Heute ist das behutsam sanierte Gebäude eine Wohnung. Der Mühlenteich ist als versumpfte Wiese immer noch erkennbar.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de